01.06.2023 – ES WIRD GUT! Letzter Schliff für die Konzertbühne

Der Konzertchor Chores probt die Uraufführung von Peter Roth’s Kantate «Alles Ding hat seine Zeit» zusammen mit den Solistinnen, dem Streichorchester und dem Hackbrett.

Die kontrastreiche Musik von Roth unterstützt die starken Texte von Paul Gerhardt in ungewohnt differenzierten Harmonien und Tempi.

Die grosse Herausforderung für den Chor besteht darin, die langen, tiefgründigen Textpassagen wortverständlich und aussagekräftig zu singen und dabei in den hohen Stimmlagen für Sopran und Tenor sich nicht zu «verkrampfen»! Die erste Probe mit dem Orchester hat gezeigt, dass der Chor seine stimmlliche Qualität nach der Pandemiepause wieder gewonnen hat und die Freude am Singen im Chor wieder gross ist.

«Alles Ding hat seine Zeit»! Chores ist parat – und will sein treues Stammpublikum und möglichst viele neue Konzertbesucherinnen und -besucher mit Musik, die berührt, erfreuen.