10.10.2016 – Rückblick auf die SPINNEN (Erfahrung eines Sängers)

Es war an einer ganz normalen Probe im zweiten Halbjahr 2014 als uns Chorleiter Erich Stoll eröffnete, dass unser nächstes Projekt eine Oper sein werde: die Oper „SPINNEN“ von Peter Roth (www.spinnenoper.ch).  Auf Bitten von Erich Stoll hat Peter Roth seine erste Oper geschrieben und chores die szenischen Uraufführungsrechte zugesichert. Leeres Schlucken und zaghafte Freude. Die wenigsten der Chorleute haben je in einer Oper mitgemacht und vorerst gezweifelt. Die Freude überwiegte und 50 Sängerinnen und Sänger haben sich eingeschrieben. In der Folge starteten wir mit den Proben und besuchten auch die konzertante, halbszenische Uraufführung vom 13.9.2014  in Wil (SG).  Von Erich Stoll musikalisch gut vorbereitet ist der Chor in die szenischen Proben eingestiegen. Mit Regisseur Andreas Rosar begann der zweite Teil der Arbeit. Vom Regisseur wurden uns wortreich Bilder projiziert und die Choristen versuchten diese auf einer improvisierten Probebühne umzusetzen. Eine Oper aufzuführen ist ein ganz anderer Anspruch als ein Konzert zu singen. Zum Gesang (mit präziser Diktion und Intonation) kamen Abläufe und Bewegungen auf der Bühne dazu und das, ohne immer explizit auf den Dirigenten zu schauen. Die Spickzettel mit den Liedertexten vermehrten sich mit Regienotizen. Jeder auf seine individuelle Art.  Am 7./8. November 2015 war es dann soweit:  Wir spielten die SPINNENoper im Theater National in Bern vor fast vollen Rängen. Ein berührtes und begeistertes Publikum stand vor uns und belohnte uns mit einem sehr warmen und anhaltenden Applaus (standing ovation)! Die Freude auf der Bühne war nicht minder. Es war für chores ein prägendes Chorprojekt. Auf Einladung des (atomkritischen) Weinländer Vereins „Spinnen in Winterthur“ durften wir die Oper am 16.9.2016 noch einmal im Theater Winterthur spielen. Das Theater war so voll, dass auch noch Stehplätze verkauft wurden. Das Werk wurde vom Landboten Winterthur im Vorfeld und auch danach kommentiert. chores hat mit diesem Werk seinen Platz in der schweizerischen Musiklandschaft noch mehr gefestigt.

Am 28.10.2016 feiern wir den Abschluss der SPINNEN und werden mit Freude auf die gelungenen Auftritte zurückschauen. Und einen Ausblick wagen auf das kommende KLANGJAHR 2017. Drei Konzertreihen warten auf uns und unser Publikum mit Musik die berührt. Ab 4.11.2016 proben wir wiederum in Jegenstorf.