17.02.2022 – Projektänderung zum Guten

Liebe Chores Sängerinnen
Liebe Chores Sänger
Liebe Interessierte

Die (Covid-) Zeiten sind schwierig: Singen oder nicht singen, das ist die Frage.

Das Team CHORES hat eine Standortbestimmung gemacht und das gesamte Projekt hinterfragt. Das sind unsere Eckpunkte:

  • Wir lösen uns von Auftritten in der Weihnachtszeit. Dadurch sind wir offener für Werke, die nicht an eine bestimmte Zeit gebunden sind. Die Vorbereitungszeit ist sängerisch wie organisatorisch (z.B. Sponsorensuche) bis Weihnachten zu kurz. Halbe Sachen wollen wir nicht machen
  • Die wärmere Jahreszeit hat in den letzten beiden Jahren jeweils eine deutliche Minderung der Virus Aktivitäten mit sich gebracht. Die aktuellen Entwicklungen lassen glauben, dass wir zwar noch mit dem Virus leben müssen, aber die grossen Wellen hinter uns sind
  • Singen mit Maske ist möglich, behindert aber die Arbeit in der Stimmbildung wesentlich. Viele innerhalb der Sängerschaft haben über längere Zeit nicht mehr gesungen. Entsprechend sind die Stimmen etwas eingerostet und benötigen «Auffrischung» durch Stimmbildung. Stimmbildung wird ein wichtiger Teil unserer Proben sein. Die Masken werden eventuell wegfallen, jedoch ist dies noch ungewiss
  • Je nach Anordnungen des Bundesrates wird nötigenfalls weiterhin ein Schutzkonzept vorgehalten – die Gesundheit aller Beteiligten ist uns wichtig

CHORES nimmt Rücksicht auf die gesundheitliche Lage und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten und passt sich an. Wir freuen uns, einen Weg in dieser Krise gefunden zu haben. An der kürzlichen Team Sitzung wurde das Projekt umgekrempelt und neu aufgegleist:

  • Folgende Möglichkeiten an Werken prüfen wir: Mit«Wisst Ihr denn nicht? – Requiem für die Lebenden» wählen wir ein für uns neues Werk von Peter Roth, das einmalig verschiedene musikalische Stilrichtungen kombiniert. Das Werk hat «Ohrwürmer» für den Chor, ist packend und hatte bei wenigen Aufführungen extrem guten Zulauf. Oder mit „Alles Ding’ hat seine Zeit“ eine Kantate nach Texten von Paul Gerhardt, hätten wir die Gelegenheit, eine Roth’sche Neukomposition aus der Pandemiezeit als Uraufführung vorzustellen. Nach Erhalt der fertigen Partitur werden wir uns im Team rasch entscheiden können. Es wird spannend und wieder sehr gut!
  • Die Auftritte verschieben sich ins 2023. Es sind drei Auftritte geplant. Probenstart am 6.5.2022. 14tägliche Proben bis zu den Herbstferien. Danach wöchentlich. Proben frei in der Ferienzeit. Chorsonntage und ein Chor Wochenende sind eingeplant. Mit einer etwas längeren Probezeit nehmen wir Rücksicht auf Stimmen, die länger nicht mehr gesungen haben und machen diese mit intensiver Stimmbildung wieder fit, ohne sie zu überfordern. Auch für Neueinsteiger*innen geeignet!
  • Probeort, -tag und -zeit bleiben gleich: Freitags, 1945h – 2145h in Jegenstorf. Der genaue Probenplan ist in Erarbeitung.
  • Verbindliche Projektangaben folgen nach der Team Sitzung vom 6.3.2022

Nun seid Ihr dran 😊.

  • Wer schon angemeldet ist und weiterhin bei CHORES singen möchte, muss nichts unternehmen. Wir gehen stillschweigend von Eurem Einverständnis mit den Änderungen aus
  • Wem diese Projektänderung nicht zusagt oder seine*ihre Teilnahme nicht mehr aufrecht halten kann bitten wir um eine Abmeldung per Mail an sekretariat@chores.ch
  • Wenn noch nicht angemeldet, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt einzusteigen. Wir bitten um Anmeldung per mail an sekretariat@chores.ch oder über unsere Internetseiten.

Die Vorfreude im Team CHORES ist gross. Wir «plangen» drauf, endlich wieder an einem Werk arbeiten zu können und unsere Sing-Leidenschaft ausleben zu dürfen. Richtig Spass macht es dann ab dem 6.5.2022 mit Euch zusammen.

Bist Du dabei?

Blybet xung u häbet Sorg

Herzliche Grüsse
Für den Vorstand Chores