CD „Das Licht in uns“ Klang Finale 2019

CD Inhalt & Hörproben

Das Licht in uns!  (NEU im Dez 2019 erschienen) – Hörproben werden folgen

  1. Etwas finden, das mein Herz glücklich macht* (Sprecher)
  2. Ich schau nach jenen Bergen fern (Bass)
  3. I luege uf id Bärge (Chor, Jodel)
  4. Gott erhöre meine Klagen (Sopran)
  5. Ich singe dir mit Herz und Mund (Chor)
  6. Wie der Hirsch nach frischer Quelle (Bass)
  7. Mir singe em Herr es nöis Lied (Chor, Jodel)
  8. Das Wunder der Schneeflocke* (Sprecher)
  9. Sollt ich meinem Gott nicht singen (Chor)
  10. Dir Gott ist nichts verborgen (Sopran)
  11. Gebet Psalm 23 (Sopran, Chor)
  12. Dir will i singe (Psalm 146 – Chor, Jodel)
  13. Vom Wesen des Lichts – Abends auf dem Äquator* (Sprecher)
  14. Das Licht in uns (Chor, Jodel, Sopran, Bass)

* Texte aus Werken von Albert Schweitzer

CD Beschreibung

Die CD “Das Licht in uns” ist eine Liveaufnahme aus dem Konzert vom 24. November 2019 im Konzertsaal, Solothurn.

Das Licht in uns – Uraufführung November 2019

Diese Kantate hatte für den Komponisten und Textverfasser Peter Roth verschiedene, insbesondere spirituelle Quellen der Inspiration.

Die Psalmen spiegeln das menschliche Leben im Spektrum aller Befindlichkeiten und Emotionen – von der tiefsten Verzweiflung bis zum grössten Jubel. Ohne die Bergpredigt wäre die «Toggenburger Passion» nicht denkbar – vom gesprochenen Prolog bis zum Schluss: «Indem Du in allem Gott liebst und Deinen Nächsten wie Dich selbst, wie Dich selbst!» Letztlich bildet das in vielen klerikalen Stellen beschriebene Licht in uns den Schleier zwischen dem Hier und dem Jenseits. Das Licht erscheint nicht nur im Weihnachtsgeschehen, dieses Licht ist in wunderbarer Weise auch in uns selbst!

Widmung

Diese Komposition ist Erich Stoll wie auch Fritz von Gunten, Präsident Schweizer Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene gewidmet. Beide haben die Botschaften von Roth’s Kompositionen weit über das Toggenburg hinausgetragen. Das vorliegende Werk bildet einen Querschnitt durch die Ausdrucksmittel vom Naturjodel bis zur Arie, vom Chorlied bis zum Rezitativ und vom Streichersatz bis zum Klarinettensolo.

Abschied und Ende der Ära Erich Stoll

Als Jubiläumskonzert darf dieser Chores Konzertauftritt 2019 auch genannt werden; denn die langjährige Zusammenarbeit von Chores mit dem Schweizer Komponisten Peter Roth steuert seinem Höhepunkt und möglicherweise seinem Ende entgegen. So hat der abtretende Dirigent und Gründer von Chores Erich Stoll für sein letztes Konzertprogramm ausschliesslich Werke von Peter Roth gewählt und dazu noch eine Neukomposition als Widmung erhalten.

Gesangssolisten, Jodlerinnen, Chores Konzertchor, Instrumentalisten und Sprecher führten die Kantate „Toggenburger Psalmen“ und die Uraufführung „Das Licht in uns“ als Novum, als Gesamtkunstwerk auf. Damit strich der Musiker Erich Stoll alle Klangsaiten, führt Gesangsstile zusammen und vollendet damit sein langjähriges künstlerisches Anliegen, Musik aufzuführen, die berührt, Kontraste erlaubt, und Menschen verschiedenster musikalischer Interesse, von Jodel bis Klassik, zusammen in die Konzertsäle führt.

Die Ausführenden 

  • Peter Roth, Komponist
  • Gisela Stoll, Sopran
  • René Perler, Bassbariton
  • Natascha & Maruschka Monney, Jodel
  • Daniel Kasztura, Sprecher
  • Nayan Stalder, Hackbrett
  • Kammerorchester ad hoc
  • Chores Konzertchor
  • Erich Stoll, Leitung

Ich bestelle diese CD