13.12.2013 – SPINNEN, ein Projekt im Gedenkjahr

Das Chor & Musikprojekt Erich Stoll realisiert SPINNEN, die erste Oper von Peter Roth. Das Projekt fällt in das Gedenkjahr zum hundertsten Geburtstag von Abert Schweitzer, dessen Ethik «Ehrfurcht vor dem Leben» aus dem Jahre 1915 sich vergleichbar in SPINNEN wiederfindet.

Das zentrale, verbindende Element ist die lebensbejahende Haltung, auf sich selbst zu hören, der eigenen Weisheit zur vertrauen sowie der Aufruf die eigene natürliche Ehrfurcht vor Leben, Natur und Schöpfung zu entdecken und entsprechend zu handeln.

Peter Roth geht es in diesem Kontext vor allem darum, eine aktuelle, aber zeitlos gültige Parabel über Verführbarkeit zu erzählen. Oder wie es in seinem Libretto heisst: «Das ist die immerwährende Geschichte von Verführern und Verführten, die sich verführen lassen. Und sagt einer: Ist doch kein Problem, dann nicken sie und folgen dem. Das ist die uralte Geschicht‘: Selbst denken wollt ihr nicht.»

Peter Roth hat Jeremias Gotthelfs berühmte Erzählung «Die Schwarze Spinne» in eine moderne, politische Oper übersetzt. Den Teufel hat er deshalb aus dem Stück verbannt. Statt dessen fordert er politische Eigenverantwortung ein – die Spinnen-Bedrohung geht vom Atommüll aus.

«Eigentlich gehe ich selbst nie in die Oper und wie man eine Oper schreibt, wusste ich bis vor kurzem auch nicht.» Das sagt einer, der sich in fast allen musikalischen Genres heimisch fühlt. Aber eben nur fast: Peter Roth spielt zwar Blues und Freejazz, jodelt, spielt Klavier und Hackbrett, leitete verschiedene Chöre und ist ausgebildeter Kirchenmusiker, kennt also auch das klassische Fach. Aber Opern liess er bisher links liegen. Nun wird er 2014 seine erste Oper SPINNEN konzertant aufführen. Im selben Jahr, in dem er 70 Jahre alt wird. Der Höhepunkt kommt aber dann im Jahr 2015. Im Rahmen des Gedenkjahres «100 Jahre Ethik von Albert Schweitzers ‹Ehrfurcht vor dem Leben›» wird chores unter der Leitung von Erich Stoll die Oper szenisch aufführren.

Das chores-Team wünscht Ihnen einen guten Start in ein friedvolles und erfülltes Jahr 2014. Wir freuen uns, Sie auch im Neuen Jahr als Sängerin oder Sänger sowie als Konzertbesucher begrüssen zu können!