20.10.2020 – Wie weiter in Corona Zeiten

Liebe Sängerschaft, liebes Publikum

Das Team Chores ist im Sommer und anfangs Herbst verschiedentlich zusammengekommen und hat sich beraten, was die Zukunft angeht. Wir hatten geplant, mit unserer Sängerschaft ein physisches Treffen im November durchzuführen um gemeinsam auf Möglichkeiten und Voraussetzungen im 2021 einzugehen. Dann kommt es anders als man denkt.

Wir sind geleitet von diesen Erkenntnisse:

  • Chores wird von aussen als der Chor wahrgenommen, welcher die Werke von Peter Roth aufführt. Wir wollen mindestens die  Hälfte unserer Auftritte den Werken von Roth widmen
  • Peter Roth hat uns für einen Neustart im 2021 zwei neue Werke für die Einstudierung vorgeschlagen
  • Die seit Sommer begonnene Suche nach einem Dirigenten oder einer Dirigentin war nicht erfolgreich. Insbesondere auch nicht, weil in der aktuellen Situation keine Aussage zur Grösse des Chores gemacht werden kann
  • Corona ist mittlerweile voll zurück. Die Hälfte unserer Chorsänger*innen gehört allein vom Alter her in die Risikogruppe. Aber auch Kolleg*innen die noch im Arbeitsprozess sind, meiden Ansammlungen und potentielle Ansteckungsmöglichkeiten wegen den allfälligen Folgen (Quarantäne, Ansteckung)
  • Einige Chöre singen mittlerweile mit Maske. Chöre die noch singen, haben in der Regel weniger als die Hälfte der Sänger*innen in den Registern. Viele Werke sind so gar nicht mehr möglich. Und nicht wenige, fühlen sich beim Singen mit Maske eingeengt und der Spass geht verloren

Das Team Chores hat sich entschieden, im Moment alles abzublasen und auf Eis zu legen. Wir wollen auf «wärmeres Wetter» warten. Entscheidend ist der Verlauf der Pandemie und der Umgang unserer Bevölkerung damit. Ebenso entscheidend wird es sein zu sehen, unter welchen Bedingungen überhaupt geprobt werden darf und ob das Sinn ergibt.

Es bleibt uns, Ihnen allen herzlich einen schönen Herbst zu wünschen. Bleibt GESUND und habt Sonne im Herzen.

klangvoll grüsst – Ihr Team Chores